Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe .

Vor der professionellen Zahnreinigung spült der Patient seinen Mund mit einer Bakterien reduzierenden Lösung. Dabei werden durch eine Minute Spülung rund 60% der Keime reduziert und ein wesentlich saubereres Arbeiten ermöglicht.

Danach werden alle Zähne mit einer blau-violetten Farbe „angefärbt“, um Zahnbelag und Zahnstein sichtbar zu machen. Gleichzeitig wird mit einer stumpfen Sonde das Zahnfleisch an allen Zähnen zart berührt, um auftretende Blutungen zu finden. Diese weisen auf eine Entzündung des Zahnfleisches hin. Die belegten und blutenden Stellen werden in das praxiseigene Karies- und Parodontitisschema eingetragen. Dieses Schema gibt dann den Prozentsatz der belegten oder blutenden Stellen im Verhältnis zu den gesunden Stellen im Mund an. Ziel aller mundhygienischen Maßnahmen ist es, die Beläge unter 30% bzw. die Blutungen unter 10% zu halten, bei hohem Parodontitisrisiko die Beläge sogar unter 20% und die Blutung bei 0% zu halten.

Das Ergebnis der Untersuchung wird anschließend mit dem Patienten besprochen und gemeinsam ein Mundhygienekonzept erarbeitet, welches der Patient zu Hause umsetzen kann ( siehe Kariesvorsorge oder Parodontitisvorsorge ). In der Praxis wird die richtige Zahnputztechnik geübt und gegebenenfalls Hilfestellungen bei der Anwendung von Interdentalraumpflege und Mundhygieneartikeln wie Zahnpasta, Mundspülung oder Elmex Gel gegeben.

Nach der Diagnose und den Mundhygieneunterweisungen werden alle Zahnoberflächen von weichen und harten Belägen gereinigt. Dies geschieht mit der speziellen Handinstrumenten oder maschinell mit einem Ultraschallgerät.

Danach fühlen sich die Zähne etwas rau an. Sie werden jedoch mit einer speziellen Polierpaste wieder auf Hochglanz gebracht. Zum Abschluss der Politur werden die Kontaktpunkte zwischen den Zähnen mit Zahnseide oder Superfloss gereinigt. Um den Zahn vor Säureangriffen zu schützen und die Wiederverkalkung zu fördern wird ein hoch konzentrierter Fluoridlack aufgepinselt und der Zahn damit für rund 6 Monate geschützt.

Je nach Risiko an Parodontitis oder Karies zu erkranken, wird ein neuer Prophylaxetermin in 3, 6, oder 12 Monaten vereinbart.

Falls aber eine Parodontitis vorliegt, werden diese Termine wiederholt bis das oben genannte Ziel – Belag unter 20% und Blutung bei 0% – erreicht ist. Danach wird eine tiefe Taschenreinigung im Sinne einer Full Mouth Behandlung durchgeführt

Die professionelle Zahnreinigung kann anders verlaufen, wenn der Patient Implantate besitzt oder Kinder Brackets tragen.

Full Mouth Behandlung

Bei der Behandlung einer Parodontitis müssen nach einer Phase der professionellen Zahnreinigung und einer oberflächlichen Gesundung des Zahnfleisches die tiefen Zahnfleischtaschen gründlichst von allen Bakterien gereinigt werden.

Diese Reinigung erfolgt normalerweise in zwei Sitzungen, in denen unter lokaler Betäubung mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschallinstrumenten die Wurzeloberflächen hundert Prozent sauber gemacht werden. Nur so kann eine Parodontitis restlos ausheilen.

Sollte diese Behandlung wegen besonders hartnäckiger Bakterien zu keinem hundertprozentigem Erfolg führen, so müssen nach einer genauen Bakterienbestimmung mit gezielter Antibiotikagabe diese Bakterien abgetötet werden.

In ganz seltenen Fällen bleiben dann noch einige wenige Zahnfleischtaschen zurück, die von einem Oralchirurgen chirurgisch beseitigt werden müssen.